Vor Jahren besuchte unser CEO Heiko Lenk Westbengalen zum ersten Mal. Neben der ausgezeichneten Qualität der Black Tiger Shrimps, die er dort genießen durfte, erlebte er, wie hart die Kleinbauern dort arbeiten, um den Lebensunterhalt für ihre Familien zu verdienen.
Lassen Sie sich nach Westbengalen entführen, in den Südwesten Bangladeschs, in die Nähe des weltgrößten Mangrovengebiets – den “Sundarbarns”. Eine grüne Gegend, geprägt von kleinen, staubigen Betonstraßen, in der Kleinbauern weit weg von Städten und sogar Dörfern leben. Tatsächlich wohnen sie meist in der Nähe ihrer Farmen.
Deshalb ist es für sie schwierig, internationale Einkäufer zu kontaktieren und sie können ihre Garnelen nur von einem Zwischenhändler zum anderen verkaufen, weshalb es manchmal schwierig ist, davon zu leben. Die Garnelenzucht ist ihre Leidenschaft und eine Familientradition. Wenn der Vater ein gewisses Alter erreicht hat, führt der Sohn die Zucht fort und die nächste Generation folgt ihm nach. Sie schätzen die Schönheit der Natur, fühlen sich verantwortlich für ihre Umwelt und die Gesundheit der Menschen. Da die Farmen klein sind, schauen sie viel mehr aufs Detail, was der Qualität der Garnelen zugutekommt.
Wie Sie sehen, handelt es sich um eine wunderschöne Garnele aus lokalen Gemeinden mit vielen Vorteilen, aber auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Gründe genug, Kleinbauern zu unterstützen und mit ihnen zusammenzuarbeiten:
Wenn Sie sich für Garnelen von Luna Shrimp Farms entscheiden, dürfen Sie eine völlig natürliche und köstliche Garnele von hoher Qualität genießen und helfen gleichzeitig, die Bauern in ihre lokalen Gemeinden zu unterstützen. Genau aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden mit den Kleinbauern in Westbengalen zusammenzuarbeiten. Eine klare Win-Win-Situation.