In diesem Programm werden Farmen unterstützt, die bislang noch keine ASC-Zertifizierung erhalten konnten, sich aber verpflichtet haben, ihre Zuchtpraktiken zum Wohle der sozialen
Standards und der Umwelt weiter zu verbessern.
Die Farmer werden entsprechend geschult und arbeiten stetig daran, die Praktiken zu optimieren, um möglichst zügig die ASC-Zertifizierung zu erhalten.
Jede kleine Optimierung hilft somit Mensch und Natur und wir unterstützen die Kleinbauern auf dem Weg zur Zertifizierung.
In unserem Luna Shrimp Farms-Projekt arbeiten wir deshalb daran, viele Kleinbauern in Gruppen zu bündeln, um gemeinschaftlich an der Umsetzung der ASC-Standards zu arbeiten. Dies ist ein Novum, denn Gruppenzertifizierungen für Kleinbauern hat es beim ASC noch nicht
gegeben. Wir haben in einem ersten Pilotprojekt fünf Gruppen mit jeweils 25 Kleinbauern gebildet, die die Vorbereitung zur ASC-Zertifizierung durchlaufen. Der ASC hat hierfür eigens ein Programm (AIP) ins Leben gerufen, was als Vorstufe bzw. Vorarbeit zur eigentlichen ASC-Zertifizierung gesehen werden kann.
Wir befinden uns aktuell in der ersten Phase des Projektes.
Bei jeder Neuigkeit rund um das Thema AIP werden wir euch weiter informieren.